Barra Atlantic Gin

36,00 €*

Inhalt: 0.7 Liter (51,43 €* / 1 Liter)
Produktnummer: 5830350
Art: Gin
Herstellerland : England
Inhalt 0,7ll
Alkoholgehalt 46%
Diesen Gin umweht der Duft des Atlantiks! Destilliert auf der Hebriden Insel „Isle of Barra“ und mit dem unverwechselbaren Carrageen Seaweed, einer essbaren Rotalgenart, die im Atlantik rund um die Insel Barra natürlicherweise...
Produktinformationen "Barra Atlantic Gin"

Diesen Gin umweht der Duft des Atlantiks! Destilliert auf der Hebriden Insel „Isle of Barra“ und mit dem unverwechselbaren Carrageen Seaweed, einer essbaren Rotalgenart, die im Atlantik rund um die Insel Barra natürlicherweise vorkommt. Die Rotalgen werden im Frühjahr geerntet, wenn es die abflauenden Stürme wieder zulassen, sich in die sehr sauberen Meerestiefen rund um die schottischen Inseln zu begeben. Ein sehr maritim geprägter Gin, der vor allem mit seinen grünen, herben Noten und einer leicht salzigen Art zu überzeugen weiß. Untermalt wird das Ganze von einer sehr stimmigen, klassichen Komposition aus Wacholder und Zitronenverbene-Aromen.

Der Ursprung des Gin liegt im Mittelalter, als in den Klöstern erstmals Alkohol destilliert wurde. Um den scharfen und oft üblen Geschmack dieser Destillate abzumildern wurden Wachholderbeeren zugesetzt, die das Ganze etwas trinkbarer machten. Später entdeckten Holländer und Engländer das Getränk und verwendeten es als Medizin zur Heilung von allerlei Beschwerden. Holländer und Engländer hatten damals Kolonien und damit beste Handelsbeziehungen nach Übersee und so kamen mannigfaltige Gewürze und Kräuter, aromatische Hölzer, Rinden und allerlei Nüsse und getrocknete Beeren mit ins Spiel um diese "Medizin" im Geschmack angenehmer werden zu lassen. Endgültig salonfähig wurde der Gin durch die Entdeckung der Chinarinde und ihrer gegen Malaria vorbeugenden Wirkung. Der Wirkstoff Chinin verleiht dem Tonic Water seine bittere Note und um diese abzumildern mischten die Briten in den Kolonien ihren Gin Tonic und tranken diesen "Cocktail" um sich vor der Malaria zu schützen. Das war die Geburtsstunde von Cocktails und Longdrinks und der klassischen Cocktailbar mit ihren leidenschaftlichen Barkeepern.


Hersteller:  Isle of Barra Distillery, Castlebay, Isle of Barra HS9 5XF, Vereinigtes Königreich

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.